Vermittlung der Inhalte durch neueste multimediale Methoden:

Präsenz-Lehrgang

Web-Lehrgang (Live lernen mit Dozent)

Selbstlern-Lehrgang (vollständg eigenständig Lernen)

 

Der gewählte Methodenmix bietet ein motivierendes, informatives und abwechslungsreiches Programm, welches alle Lerntypen anspricht. Durch den außergewöhnlichen Mix an interaktiven Lernansätzen werden erlebbare und spürbare AHA-Momente bei den Teilnehmenden gesichert. Dies verspricht eine hohe Lernerfolgsquote und ermöglicht die nachhaltige Integration in den Alltag. Theoretische Inputs sind informativ und abwechslungsreich mit analogen oder digitalen Medien gestaltet. Bei interaktiven Aufgaben und beim Erlernen von praktischen Übungen setzen wir auf einen zielorientierten Methodenmix, welcher die Teilnehmenden dazu herausfordert, Übungsinhalte fortlaufend auch selbst unter Begleitung der Moderatoren zu präsentieren.

Bei Bedarf entwickelt der Referent ein datenschutzrechtskonformes Fotoprotokoll des Seminars und stellt es den Teilnehmenden zur Verfügung. Die methodischen und didaktischen Mittel werden an die Besonderheiten, Kenntnisse und Kompetenzen der Zielgruppe angepasst.

Spielerisches Lernen:

Bei uns werden wichtige Begriffe und Definitionen nicht einfach an die Wand geworfen. Sondern die Begriffe spielerisch erlernt durch eine spezielle Begriffsbestimmung durch Quizshowformate wie z.B.:

  • Wer wird Millionär
  • Der große Preis
  • Jeopardy

Dabei werden die richtigen Antworten für den Begriff oder der Definition fachlich erläutert und mit fachlichen Wissen untermalt und weiter erläutert.

Einblick in die Ausbildung:

Video um zu erleben wie Ihre Ausbildung aussehen könnte

Flipchartrundlauf:

Ist eine besondere Methode zum Zusammentragen von Wissen der Teilnehmer*innen. Es findet Anwendung, wenn schnell eine große Masse an Begriffen, Maßnahmen, Ideen und Wissen gesammelt werden soll. Anschließend werden diese dann gemeinsam vorgestellt, besprochen und eventuell Fragen geklärt, während der Dozent die Runde moderiert. Dazu wird Gehirngerecht gearbeitet, indem professionell selbst gezeichnete Flips mit Symbolen verwendet werden. Die Symbole werden automatisch vom Gehirn mit dem Inhalt verknüpft, sodass es zum besseren speichern der Lerninhalte nützlich ist. Mit dieser Methode können in einem festgesetzten Zeitraum sehr viele Aspekte gesammelt werden.

Museeumsbesuch:

Durch Gehirngerechtes und Bilderbuchgerechtes Lernen wird bei dieser Methode, besonders auf das Sehen und Erleben gesetzt. Da das Gehirn am besten in und mit Bildern lernt, bleiben die Inhalte dieser Methode besonders gut im Langzeitgedächtnis. Durch das integrierte Schauspiel werden die Inhalte interessant und abwechslungsreich dargestellt, sodass erlernter länger und leichter im Gedächtnis bleibt.

Museumsbesuch im BGM-Lehrgang:

  • Vorstellung des „6+1-Schritte-Modells“
  • Rundgang mit einer symbolischen Veranschaulichung der einzelnen Schritte
  • Auch Online gehen wir virtuell durch das Museum, um all die Exponate aus der Welt zu bestaunen

Selbstlernprogramm:

Durch selbstgedrehte Videos aus dem Selbstlernprogram sind alle Fachthemen in eine extra Geschichte verpackt, die mit dem Thema in Verbindung stehen. Im Modul „Gesund führen“ ist Herr Schirrmacher als Zirkusdirektor verkleidet und beschreibt den Job als Führungskraft. In beiden Funktionen ist Führung ein zentraler Aspekt, ob Menschen, Tieren oder Länder. Die Videos werden in kurze Sequenzen in die Onlinelehre miteingebunden, um ein Thema anzuteasern und so die Teilnehmer*innen abzuholen oder zum Ende eines Moduls zum Auflockern der Lehre. Durch die Verkleidung des Dozenten während des Vortrags bleiben die Teilnehmer*innen in der Welt des Videos.

Planspiel:

Planspiel als Methode um zu zeigen, dass in der Praxis die Bedarfsanalyse auch innovativ gestaltet werden kann. Mit dieser Methode werden bestimmte Produkte wie zum Beispiel Fragebögen, Psychische Gefährdungsbeurteilungen, etc. auf Praktische Weise vermittelt. Hierbei durchlaufen die Teilnehmer*innen die Sicht der Mitarbeiter und bekommen somit ein Gefühl dafür, wo die Stärken und die Schwächen der Analysen liegen. Hierbei wird das Produkt „Planspiel“ vorgestellt, wo die Teilnehmer*innen erleben wie die Führungskraft eine Bedarfsanalyse praktisch durchführen kann.

Mehr Informationen zum Planspiel der Schirrmacher Gesundheitsmanagement GmbH

Online Lehre:

Natürlich finden auch Planspiel und Museumsbesuch Online weiterhin statt.

Zusätzlich wird virtuell viel interaktiv gearbeitet, durch kurze Aktivierungs- und Entspannungsübungen praktische Übungen für zwischendurch vermittelt und vieles mehr.

  • DSGVO-konforme Online-Lehre
  • Videokonferenz-Tools die Sie kennenlernen werden: Bigbluebutton, Conceptboard, GoToMeeting, Survio und viele weitere Tools
  • Unterschiedliche Online-Anwendungen: Whiteboard, Videos, Breakout Räume, Flipcharts und Stickynotes
  • Persönliche Ansprechpartnerin für Ihren Lehrgang
  • Vorbereitendes Webinar zum kennenlernen untereinander, des Online-Tools und Klärung der wichtigsten Fragen
  • Der Lehrbrief (im Ordner) in gedruckter Form geht per Post an Ihre Wunschadresse, sodass Sie diesen pünklich zum Lehrgangstart erhalten
  • Downloadbereich mit allen Materialien für die Onlinenutzung: Lehrbrief, Präsentationen, Studien, Probeprüfung und organisotorische Unterlagen
  • Kleinere und größere Pausen nach Bedarf zur Erholung von der Onlinelehre
  • Einzel- und Gruppenaufgaben

Unsere Innovative-interaktive Lernmethoden:

  • Gehirngerechtes Lernen
  • Moderne und Trendige Methoden
  • Design Thinking (Fördern von innovativen Denken und Problemlösungen durch Nutzer Orientierung)
  • World Café (Teilnehmer*innen miteinander ins Gespräch bringen und so Problem- oder Fragestellungen in Kleingruppen intensiv diskutieren und reflektieren können)
  • New Learning durch neue digitale Selbstlernlösung (Lernen wann und wo was Sie wollen, Lerninhalt und Tempo an individuellen Möglichkeiten anpassbar)